St. Gabriel’s Hospital

Krankenversorgung als Dienst am Menschen

Das St. Gabriel’s Hospital in Namitete ist dank dem Einsatz und der Förderung der ZithaSchwestern eines der besten Krankenhäuser in Malawi. In dieser sehr ländlichen Gegend war das Krankenhaus anfangs die einzige Möglichkeit eine medizinische Grundversorgung zu finden. Als Krankenhaus für die Ärmsten der Armen gegründet, bietet es auch heute noch jedem medizinische Versorgung an. Auch jenen, die sich dies eigentlich nicht leisten können.

Über uns

Auf Bitte des ehemaligen Bischof Fady von Malawi (damals noch Njassaland) betreuen die ZithaSchwestern bereits seit 1959 ein Krankenhaus, dessen Bau einst von Papst Pius XII. initiiert wurde. Dank des Engagements der Schwestern wurde aus dem ursprünglich sehr kleinen Buschkrankenhaus ein ausgedehnter und für malawische Verhältnisse moderner Krankenhauskomplex.

Unsere Aufgaben

Als Missionskrankenhaus ist das St. Gabriel’s Hospital den ZithaSchwestern und ihren Idealen verpflichtet. Jeder Kranke der hierher kommt, wird bestmöglich versorgt – ungeachtet seiner finanziellen Möglichkeiten. Medikamente sowie Instandhaltung von Gebäuden und Infrastrukturen sind allerdings kostenintensiv und für das St. Gabriel’s Hospital nicht aus eigener Kraft zu erwirtschaften. Daher ist es beständig auf Förderung angewiesen, um die mehr als 250.000 teils sehr armen Menschen in seinem weitläufigen Einzugsgebiet medizinisch zu versorgen.

Förderprojekte

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Medikamenten Hilfswerk Action Medeor

Die Versorgung des Krankenhauses mit Medikamenten ist besonders kostenintensiv. Durch die Zusammenarbeit mit Action Medeor kann das Krankenhaus zuverlässig und bedarfsgerecht mit Medikamenten von geprüfter Qualität versorgt werden.

Unsere Projekte

Die Arbeit der Fondation Ste Zithe – 
Werfen Sie einen Blick auf die bereits von uns realisierten Projekte und solche, die wir aktuell verwirklichen.

Luxemburg

Malawi/St. Gabriel’s Hospital

Kontaktdaten zur Organisation

Helfen Sie uns, zu helfen.

Die Fondation Ste Zithe fördert gemäß ihrer Satzung Zitha-Werke in Luxemburg und in Malawi. Helfen auch Sie.