Urlaub vom Alltag

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter

Ein Urlaub sorgt für neue Energie und Lebensfreude. Es ist ein gelungener Ausgleich zum Alltag, erweitert den eigenen Horizont und hinterlässt schöne Erinnerungen. Das gilt auch oder gerade für schwer pflegebedürftige Bewohner einer Seniorie, die aber aufgrund ihrer Beeinträchtigungen eigentlich keine Möglichkeit haben, einen Urlaub zu erleben.

Weil Urlaub aber den beschwerlichen und grauen Alltag erträglicher macht, wollten wir das ändern. Es wurden Urlaubsreisen geplant, die ganzheitlich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner und deren Wohlbefinden abgestimmt sind. Auf diese Weise erleben die Betroffenen ihr Leben als reich und lebenswert.

Der deutsche Dichter Matthias Claudius († 1815) schrieb: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“. Da kann man nur zustimmen und so stärken die Reisen die aktive Kommunikation und die Interaktion mit anderen Bewohnern, der eignen Familie und Freunden. Die Reisen bereichern das Leben und führen zu einem Glücksgefühl und einer Verbesserung des Wohlbefindens. Stress wird reduziert und das eigene Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Zu Anfang sind drei bis vier Nächte in einem behindertengerechten Hotel am Meer geplant für schwer beeinträchtigte Bewohner der Seniorie St. Joseph in Consdorf. Die Reise, die professionell vom Pflegepersonals begleitet wird, ist für das 1. Halbjahr 2022 vorgesehen. Voraussichtlich werden sechs körperlich und kognitiv schwerstbeeinträchtigte Bewohner an dieser Urlaubsreise teilnehmen, deren Kosten sich auf 4000,- Euro belaufen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern, die dies für die Betroffenen möglich machen.

Alle Projekte entdecken

MOTOmed Bewegungstherapie in Consdorf

Sich zu bewegen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Bewegung allgemein und sportliches Training im Besonderen stärken nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche…

Urlaub vom Alltag

Ein Urlaub sorgt für neue Energie und Lebensfreude. Es ist ein gelungener Ausgleich zum Alltag, erweitert den eigenen Horizont und hinterlässt schöne Erinnerungen. Das gilt…